Die Saphire aus Nunavut Kanada

und interessante Fakten über den Turmalin

Die Saphire aus Nunavut Kanada

Nunavut (was „unser Land“ bedeutet) ist das größte und neueste Gebiet Kanadas. Es wird offiziell von den nordwestlichen Territorien am 1. April 1999 getrennt. Die Gründung von Nunavut ist das erste signifikante Veränderung der Landkarte von Kanada seit 1949. Die Hauptstadt Iqaluit befindet sich auf der Insel Buffy. Das Gebiet von Nunavut umfasst zwei Millionen Quadratkilometer, die sich nördlich und westlich der Hudson Bucht strecken. Die Landschaft ist abwechslungsreich – von Ebene bis Bergen und Fjorden. Die Bevölkerung von Nunavut ist etwa 30.000 Menschen, vor allem Inuiten. Das Vorkommen von Saphire befindet sich in einem Gebiet mit einer Fläche von 9,9 Quadratkilometern an der Südküste der Insel Buffy.

Die Firma True North Gems hat die Rechte über das Gebiet durch Vereinbarung mit den Inuit-Forscher erworben, die die erste Entdeckung im November 2002 gemacht haben. Bis jetzt werden in der Region blau, farblos und gelbe Saphire gefunden. Das Unternehmen macht im Moment Grabungsarbeiten, um das Potenzial für eine spätere eventuele Gewinnung zu bewerten.
Die Geschichte dieser Saphire begann lange vor ihrer Entdeckung im Jahre 2002 – genauer 1.9 Milliarde Jahre früher, am Boden eines warmen und seichten Meeres, das sich am Ende des Kontinent befindete.

Der Boden des Meeres war mit Schlamm bedeckt und das Land stand auf jeder Seite unter Druck, der großen Hochdruck und Wärme produzierte. Als Ergebnis wurde sich der Schlamm in Kalkstein, Marmor und dann schließlich in kostbaren farbigen Kristallen verwandelt. Diese Kristalle lagen tief unter der Erde für Hunderte von Millionen von Jahren, bis der Landmasse, die sie gepresst hat, nicht durch Regen, Wind und Eis gewaschen wurde. Dann kamen die Saphiren an die Oberfläche und warteten auf jemanden Glücklichen sie zu finden.

Die drei Bewohner der Insel Buffy, die die Saphire gefunden haben, hatten wirklich ein riesiges Glück. Sie stellten Forderungen auf Rechte auf das Vorkommen im Jahre 2002, aber sie wußten von seiner Existenz schon viel früher. Einer von ihnen entdeckte es, bei einem Ausflug, der er mit den anderen gemacht hat. Er hat etwas blaues und glänzendes mit seinem peripheren Augen gesehen und ist gegangen um zu sehen was es war. Nachdem er Proben an Geologen gezeigt hat, wurde festgestellt, dass es blaues Saphir ist. Die Entecker verstanden, dass jemand anderer die Rechte auf dieses Gebiet für Forschungen hält und sie hatten keine andere Möglichkeit, als ruhig auf das Ablaufdatum der aktuellen Lizenz zu warten und dann erklärten sie sofort ihren Willen um Erforschungsrechte in der Region zu erhalten.

Natürlich sind blaue Saphire, wie diese in der Umgebung gefundene selten. Viele Saphire sind weiß, gelb, lila oder orange bei der Gewinnung und müssen weitere Wärmebehandlung übergehen, um die beliebte blaue Farbe zu erhalten. Die Saphire können unter gewissen Umständen auch für Wedding Schmuck und Accessoires angewendet werden

Turmalin – interessante Fakten

Es gibt wichtige Gründe, dass Sie Turmalin vor den anderen Edelsteine zu bevorzugen. Turmalin hat eine sehr breite Palette von Farben, darunter rot, rosa, gelb, grün und blau. Die alten Ägypter glaubten, dass der Edelstein diese Vielfalt an Farben erworben hat, wenn er in sich alle Farben des Regenbogens beim langen Weg von der Mitte der Erde bis zu ihrer Oberfläche nahm.
Turmalin erhielt ihren Namen vom singhalesischen Wort „tura mali“ was bunt (oder Stein mit gemischten Farben) bedeutet. Viele der Turmalinsteine haben zwei Farben – die eine ist während des Tages sichtbar und die andere bei künstlichem Licht. Große Vorkommen von Turmalin sind in Brasilien, Südafrika und Sri Lanka gefunden.

Egal welche Ihre bevorzugte Steinfarbe ist, können Sie sicher sein, dass Sie in dieser Farbe Turmalin auch finden. Praktisch existiert Turmalin in das gesamte Spektrum der Regenbogenfarben, mit Schattierungen von schwarz bis blau und von grün bis rot. Das teuerste Turmalin ist das rosa Turmalin (rubelit), das Grüne (verdelit) und das Blaue (indigovit). Blendend schön ist eine andere Art von Turmalin, das Katzenauge genannt ist. Dieses ähnelt einem Tigerauge, wenn der Turmalin in einer Cabochon-Form bearbeitet ist. Der schwarze Turmalin ist als Schorl bekannt und trifft man am häufigsten.

Die Turmaline sind genauso schön wie Rubine und Saphire, aber sind relativ billiger. Sie haben die interessante Eigenschaft, die unerklärlich für die Wissenschaftler für eine lange Zeit war, und nämlich dass Turmaline pyroelektrisch sind, das heisst beim Erhitzen und dann beim Abkühlen erhalten die Kristalle eine elektrischen Ladung. Turmalin findet Platz in vielen Mythen und Legenden. Die Heiler, die Kristalle benutzen, sagen, dass Turmalin ein geistiger Stein ist, der den Geist stärkt und eine günstige Wirkung auf das Nervensystem, die Lymphdrüsen und den Kreislauf hat. Es wird angenommen, dass Turmalin ein Beschützer der Künstlern und der Schriftstellern ist, weil es die Kreativität entwickelt. Er wird auch als „Stein des Friedens“ bekannt, weil man glaubt, dass der Stein die Gewalt beseitigt und den Frieden begünstigt. Der rosa Turmalin verbindet man mit dem Herz-Chakra, der Melonen-Turmalin mit dem Stirn-Chakra (zwischen den Augenbrauen), und der grüne Turmalin mit dem Hals-Chakra.

Rubelit ist eine weitere Variation der charmanten Familie der Turmaline. Es hat seine eigene Reihe von Farben von hellrot bis dunkelrosa. Es ist ein blendend schöner Schmuckstück. Rubelit ist weit verbreitet und ist eingelegt in Ringe, Halsketten und Armbänder.Turmalin ist als Stein des fünften Jahrestages der Ehe und als ein Maskottchen / Gönner / der Geburten im Oktober bekannt.

Bildquelle: freepik . com

Kommentar hinterlassen zu "Die Saphire aus Nunavut Kanada"

Hinterlasse einen Kommentar